Eine Kommunikationsplattform für alle Prozesse

Eine Kommunikationsplattform für alle Prozesse im Servicecenter

Praxistipp: Die optimale Kommunikationsplattform für Service Center.

Aachen, 21.03.2016 MediaShop ist ein international operierendes TV-Shopping-Unternehmen, das europaweit erfolgreich in 12 Ländern tätig ist. Die MediaShop Holding ist eine Gruppe führender Handelsunternehmen, die innovative Produkte und Dienstleistungen entwickelt und diese über Direkt-TV vermarktet und bekanntmacht.

Es ist die erste Adresse für die europaweite Vermarktung innovativer TV-Produkte.

MediaShop plante den Einsatz einer professionellen Kommunikationsplattform zur Optimierung der Prozesse in ihren Servicecentern und im Kundendienst. Diese Servicecenter sind an mehreren Standorten in Europa unter Einbeziehung von Homeagents verteilt. In einer ersten Stufe wurde die Lösung der MYCOM AG - MYKENE „out of the box“ inkl. einer effizienten Bestellerfassung eingeführt. Dazu gehörte eine Integration in die bestehende komplexe IT-Landschaft.

Bestellassistent mit Einbindung ins ERP

Die Erfassung der Bestellungen erfolgt mit dem Bestellassistenten. Das CRM-System (Customer Relationship Management) ordnet jeder Hotline den entsprechenden TV-Sender und damit die entsprechenden Produkte zu. Alle Produkte aus dem Warenwirtschaftssystem werden im Bestellassistenten dem Agent zur Bestellannahme angezeigt. Darüber hinaus werden zur Bestelloptimierung zusätzlich Produkte für das Up- und Cross-Selling vorgeschlagen sowie die Bonität des Kunden geprüft. Bis zur Übergabe der Bestellung an die vorhandene Warenwirtschaft kann diese dann noch – z.B. bei zeitnahem Rückruf durch den Kunden – vom Agent verändert werden.

Mehr dazu im Praxistipp.